Buying a Condominium in Leipzig and Greater Area

Booming Leipzig Metro Region: Buying a Condominium in Leipzig

For years, Leipzig has figured prominently in nationwide rankings of German cities. According to a recent survey, it is actually the country’s fastest-growing city. Another 2,700 new arrivals, which could happen before the end of 2019, and Leipzig will cross the mark of 600,000 residents and thereby pull abreast of cities like Düsseldorf, Stuttgart and Dortmund. The demographic growth between now and 2035 is expected to approximate 16 percent. Strong incoming migration, especially of people in the age group of 15 to 34 years has consolidated Leipzig’s role as Germany’s leading swarm city. Economically speaking, Leipzig is also moving in the fast lane, not least because it lies at the centre of a metro region of more than 2.25 million residents. Aside from being particularly well suited for the logistics and automotive industries and as trade fair location, the city is also an art and cultural heavyweight in Germany and as such appeals to residents old and new as well as to tourists.

Owing to excellent transport links and charming surroundings, a prospering gravy belt has developed on the periphery of Leipzig. The region south of the city, for instance, is dotted with lakes and alluvial meadows and therefore a great choice if you fancy living in a green environment away from the urban bustle. Once they have settled down here, people are loath to leave again, given the still affordable housing and living costs. Short distances within the district as retail venues, educational facilities and diverse leisure options are located right in the vicinity.

And whenever you feel like spending time in the city, be it for leisure, cultural or shopping purposes, a short commute will take you to downtown Leipzig. This kind of liberty to choose will be yours if you opt for making your home in Böhlen, Dösen or Leipzig-Schleussig.
 

Attracting Terrace Housing in Green Setting

In all of these locations you will find a variety of condominiums on different streets that were raised in the form of terrace housing. Some of the multi-unit dwellings have lawn areas in their inner courtyards and lie on quiet streets inside a historically evolved neighbourhood.
 

A Booming Region

The fact that the region’s positive demographics coincide with a declining unemployment rate speaks for itself. Moreover, all of the latest surveys agree that Leipzig and its greater area will keep expanding its lead position in East Germany in the long term. Acquiring a condominium in or near Leipzig will thus help you bolster your retirement plan with an

LIFE AND LIVING IN BÖHLEN

The lovely 7000 resident small city Böhlen in Saxony is approximately 15 kilometers south of Leipzig. Böhlen was a former mining industry location and in recent years it has been in a constant transformation process. The region went from a former industry location to an attractive spare time and relaxing area with gorgeous and huge seascapes that are inviting to do some water sports.

ACCENTRO Spot - „Your special friend“
Further service links
ACCENTRO
ACCENTRO

Discover the wide selection from our extensive range.

to the ACCENTRO Website
Real estate Newsletter
Real estate Newsletter

Stay up to date & get the latest real estate information by email.

NEWSLETTER REGISTRATION
The ACCENTRO APP
The ACCENTRO APP

Find comfortably your new condo with the ACCENTRO app.

for download
Questions
Questions

We are happy for you and answer your questions about the purchase of apartments.

write an E-Mail

EIGENTUMSWOHNUNG LEIPZIG: Eigentumswohnung kaufen in Leipzig und Umgebung

Boomregion Leipzig und Umgebung: Eigentumswohnung Leipzig kaufen

Leipzig nimmt seit Jahren eine herausgehobene Position im bundesweiten Städte-Ranking ein. Denn einer aktuellen Studie zufolge ist Leipzig die am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands. Nur noch rund 2.700 neue Einwohner fehlen, dann kann Leipzig die 600.000-Einwohner-Marke im Jahr 2019 überschreiten und mit Städten wie Düsseldorf, Stuttgart und Dortmund gleichziehen. Bis 2035 ist mit einem Einwohnerplus von rund 16 Prozent zu rechnen. Der starke Zuzug, besonders in der Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen, hat Leipzigs Rolle als „Schwarmstadt Nr. 1“ in Deutschland gefestigt. Auch wirtschaftlich ist Leipzig auf der Überholspur und liegt im Zentrum einer Metropolregion mit mehr als 2,25 Millionen Einwohnern. Besonders als Standort für die Logistik- und Automobilindustrie, als Messestandort aber auch mit seiner vielfältigen Kunst- und Kulturlandschaft begeistert Leipzig Einheimische, Zuzügler und Touristen gleichermaßen.

Dank ausgezeichneter Verkehrsanbindungen und einer reizvollen Umgebung hat sich auch im Umland ein starker Speckgürtel herausgebildet. Umgeben von Seen und Auenwiesen lässt es sich im Süden Leipzigs entspannt im Grünen jenseits des Alltagstrubels leben. Menschen, die hier ihre Wurzeln geschlagen haben, zieht es auch angesichts der noch günstigen Wohn- und Lebenshaltungskosten nicht weg. Kurze Wege vor Ort erleichtern den Alltag, da sich in direkter Nachbarschaft Einzelhandel, Bildungseinrichtungen und vielfältige Freizeitmöglichkeiten befinden.

Wen es dann einmal doch in die Großstadt zieht, der nutzt Bahn oder Bus, um in kurzer Zeit in Leipzig zu sein, ob für Freizeit und Kultur oder für ausgedehnte Shoppingtouren. Den Vorteil, wählen zu können, hat jeder, der sich für ein Leben in Böhlen, Dösen oder Leipzig-Schleußig entscheidet.
 

Charmante Siedlungsbauten im Grünen

In allen Städten befindet sich eine Vielzahl an Eigentumswohnungen in verschiedenen Straßen, die als Siedlungsbauten errichtet wurden. Die Mehrfamilienhäuser haben zum Teil Hofwiesen und liegen in ruhigen Straßen mit einer historisch gewachsenen Nachbarschaft.


Eine Region im Aufwärtstrend

Eine steigende Einwohnerzahl bei gleichzeitig sinkender Arbeitslosenquote in der Region spricht für sich und wie allen aktuellen Studien zu entnehmen ist, wird Leipzig und Umgebung perspektivisch seine Spitzenposition in Ostdeutschland ausbauen. Mit dem Erwerb einer Eigentumswohnung im Süden Leipzigs sichern Sie sich Ihre Zukunft mit einer wertbeständigen Investition ab. Nutzen Sie die günstige Gelegenheit der sich im Aufwärtstrend befindlichen Kauf- und Mietpreise in einer zunehmend beliebteren Region und schaffen Sie sich eine optimale Altersvorsorge.

WOHNEN UND LEBEN IN BÖHLEN

Die liebenswerte 7000 Einwohner zählende Kleinstadt Böhlen in Sachsen liegt ca. 15 Kilometer südlich von Leipzig. Böhlen durchlief als Ort in einem ehemals bedeutenden Tagebaugebiet einen beeindruckenden Wandlungsprozess. Die Region entwickelte sich durch Rekultivierung von einer einstigen Industrieregion zu einem attraktiven Freizeit- und Erholungsgebiet mit einer wunderschönen, großflächigen Seenlandschaft, die zu Wassersportaktivitäten einlädt.

Wohnen und Leben in Leipzig-Schleußig

Schleußig gilt als einer der grünsten und vor allem bei Familien beliebtesten Stadtteile Leipzigs. Die einzigartige Lage, umrahmt von unzähligen Wasserwegen und mit historischer Altbausubstanz, geben dem Viertel eine unverwechselbare Note. Gelegen im Südwesten Leipzigs, rund zwei Kilometer von der Innenstadt entfernt, hat sich Schleußig in den vergangenen Jahren zu einem äußerst attraktiven Wohnviertel entwickelt.

ACCENTRO Spot - „Your special friend“
Weitere Servicelinks
ACCENTRO
ACCENTRO

Entdecken Sie die große Auswahl aus unserem umfangreichen Angebot.

zur ACCENTRO Website
Immobiliennews
Immobiliennews

Alle aktuellen Standorte, interessante Artikel und Vorankündigungen zu Vertriebsstarts.

zum aktuellen Magazin
Die ACCENTRO APP
Die ACCENTRO APP

Finden Sie bequem Ihre neue Eigentumswohnung mit der ACCENTRO App.

zum Download
Sie haben fragen
Sie haben fragen

Wir sind gerne für Sie das und beantworten Ihre Fragen rund um den Wohnungskauf.

E-Mail schreiben